SPIEL-RÄUME in Lebensräumen

Nach vielen Jahren der SPIEL-RÄUME für kreatialogisches Entdecken in meinen und unseren Atelierräumen, ist jetzt mein Rucksack gepackt, mein Herzkörper gefasst und ich möchte neue Spiel-Räume des Alltags entdecken, in denen unsere freie schöpferische Neugier immer wieder neue Impulse erfährt – was Robert Filliou als „permanente Kreation“ ausdrückt. Der letzte SPIEL-RAUM im Atelier Jahnstraße 8 in Wiesbaden war ein Übergang dazu:

ÜBERGANG

wenn es all das nicht gäbe, hätte mein leben keine spur, keine form, für lange zeit kein gegenüber … ich sammelte vieles was mich ansprach und bewegte in meinen buch-heften, ich bewahre es darin, ich wandele es … ich machte stein-platten für meine buch-hefte mit edelsteinen und meine persönlichen ge-schichten bekamen schichten der erde, der verbundenheit … und etwas schönes entstand in mir … ich schnitzte allem eine spirale in einem stamm, aus dem heraus etwas wachsen konnte … ich grub ein loch in die erde und meine augen tanzten daraus, meine worte klangen daraus … und fäden vernetzten sich … ich begann zu begreifen und zu verkörpern

der Raum : den raum beziehen _ den raum berühren _ den raum bewegen _ den raum verlassen : der Raum

: der zwischenraum erinnert _ der zwischenraum erspürt _ der zwischenraum bewahrt :

das Bewahren : das bewahren kreist _ das bewahren plätschert _ das bewahren ruft : das Bewahren

übergänge unserer ge-schichten zu unseren hand-lungen _ ein spiel mit den ton-klumpen und fadenknäuel

übergänge unserer ent-deckungen zu unseren hand-werken _ ein spiel mit den stein-brocken und film-überlagerungen

übergänge unserer material-räume zu unseren körper-räumen _ ein spiel mit dem augen-zwinkern und dem getragen-werden

übergänge unserer wort-unsinne zu unseren sprach-schöpfungen _ ein spiel mit dem bauch-laden und den fuß-abdrücken

und der frosch gesellt sich zur schelmischen chimäre, zum aufsteigenden phönix, zur bewachenden sphinx, zur geflügelten harpyie, zum widerständigen kentaur, die den rucksack mit dem herz-körper der großen giraffe über die brücke tragen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.